Training im Schulsport aus sportpädagogischer Sicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baschta, Martin; Thienes, Gerd
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:52 (2011), 1, S. 74-93, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201201000459
Quelle:BISp

Abstract

Das Thema ‚Training im Schulsport’ scheint auf dem besten Wege, innerhalb der sportpädagogischen Diskussion wieder salonfähig zu werden. So sind seit einiger Zeit verstärkt Forschungstendenzen wahrzunehmen, in denen Trainingsprozesse unter den Bedingungen des Sportunterrichts untersucht werden. Auffällig ist jedoch, dass sich vorrangig die Trainingswissenschaft mit diesem Themenfeld auseinandersetzt und sich die vorhandenen Beiträge fast durchgängig mit motorischen Leistungsveränderungen unter den Bedingungen des Sportunterrichts befassen. Eine sportpädagogische Diskussion wird allenfalls ansatzweise geführt. Dieser Aufsatz will daher aufzeigen, welchen Beitrag die Sportpädagogik zum Thema ‚Training im Schulsport’ zu leisten vermag und erste Themenvorschläge im Rahmen einer disziplinübergreifenden Schulsportforschung unterbreiten. Verf.-Referat

Abstract

The topic 'training in school sports' seems well on its way being presentable within the sports pedagogical discussion again. Research trends in which the process of athletic training under conditions of physical education lessons is examined could be noticed for quite some time. It is striking that especially the training science deals with this topic and the research reports deal almost generally with the increase in performance under conditions of physical education lessons. A discussion from a sports pedagogical point of view is led at most rudimentally. Therefore this paper intends to show which contribution could be made by sports pedagogy and submits first proposals within the scope of a multidisciplinary school sports research. Verf.-Referat