Sensomotorisches Training als Computerspiel?

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Sensorimotor training as active video game?
Autor:Röttger, Katrin; Mornieux, G.; Gollhofer, Albert
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:62 (2011), 3 (Training, Muskulatur und Verletzung), S. 63-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201106005516
Quelle:BISp

Abstract

Die positiven Auswirkungen des sensomotorischen Trainings (SMT) innerhalb der Prävention und Rehabilitation von Sportverletzungen sind gut belegt. Das Training auf dem Nintendo Wii Fit Balance Board soll laut Hersteller ebenfalls zu einer Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit führen. Ziel der vorliegenden Untersuchung war ein Vergleich der beiden Trainingsformen bezüglich der Anpassung der posturalen Stabilität sowie der Entwicklung der Kraftfähigkeit. Dafür wurden 29 untrainierte Probanden ( ♀=14, Alter: 35,7+/-19,1; ♂=15, Alter: 35,2+/-11,1) randomisiert in die SMT- und Wii Fit-Gruppe verteilt. Beide Gruppen führten ein 6-wöchiges Training (3x45 min pro Woche) durch. Dabei absolvierte die SMT-Gruppe ein herkömmliches sensomotorisches Training, während die Wii Fit-Gruppe die Balance-Spiele auf dem Balance Board durchführte. In der Eingangs- und Abschlussmessung wurden Parameter der posturalen Stabilität („Standstabilität“), der Explosivkraft und der Maximalkraft ermittelt. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Reduktion des „Schwankwegs“ über 40 sek. in anterior-posteriorer Richtung (p<0,00) und medio-lateraler (p<0,01) für beide Untersuchungsgruppen. Die Reduktion des Schwankwegs zur kompensatorischen Stabilisierung nach medio-lateraler Pertubation war allerdings bei der SMT-Gruppe ausgeprägter (Effektgrößen: medio-lateraler Weg: SMT: Cohen’s d=0,60; Wii: Cohen’s d=0,04). Eine signifikante Änderung der neuromuskulären Aktivität findet sich in keiner der Gruppen. Für die Parameter der Maximal- und Explosivkraft konnten keine signifikanten Veränderungen gefunden werden. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass durch ein Balance Board Training ähnliche funktionelle Anpassungen wie durch ein SMT erzielt werden können. Das Ausmaß der trainingsbedingten Funktionsanpassungen vor allem in einer dynamischen Situation ist jedoch geringer ausgeprägt. Verf.-Referat

Abstract

The effects of sensorimotor training (SMT) are well documented in the prevention and rehabilitation of injuries. The Balance Board training of Nintendo Wii Fit might be used as a sensorimotor sports training device as well. The purpose of the study was to compare the functional adaptations of postural stability and strength capacity of the two training possibilities. 29 untrained, healthy subjects ( ♀=14, age: 35.7+/-19.1; ♂=15, age: 35.2+/-11.1) were randomly assigned to the Wii Fit-group or the SMT-group. Both groups trained 3x per week for 45 min over 6 weeks. The Wii Fit-group practised balance games on the balance Board, whereas the SMT-group performed ordinary sensorimotor training. Parameters of postural stability, rate of force development and the maximum voluntary isometric strength were assessed by testing both groups before as well as after 6 weeks of training. The results show a significant reduction of the sway-path in 40-sec. one leg-standing in anterior-posterior (p<0.00) and medio-lateral (p<0.01) direction on Posturomed® for both groups. The sway-path after a medio-lateral perturbation showed a larger reduction for the SMT-group compared to the Wii Fit-group (effect-size: medio-lateral sway-path: SMT: Cohen’s d=0.60; Wii: Cohen’s d=0.04). There were no significant changes in rate of force development and the maximum voluntary isometric strength. The results showed that balance training on the Wii Fit Balance Board improved postural stability as effectively as SMT in unperturbed situations. The ability to compensate external perturbations seems to be trained primarily in SMT-exercises. In conclusion, Balance-Training on the Wii Fit Balance Board leads to functional adaptations comparable to SMT but the degree and the extent of functional effects are less pronounced. Verf.-Referat