Determinanten des beruflichen Einstiegs in den Arbeitsmarkt – dargestellt an Absolventen des Saarbrücker Diplomstudiengangs Sportwissenschaft
Autor: | Emrich, Eike; Fröhlich, Michael; Nachtigall, Thomas; Pitsch, Werner; Schneider, Johann F.; Sprenger, Max |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 51 (2010), 1, S. 10-34, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201101000251 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen einer wiederholten standardisierten Querschnittsuntersuchung wurden Saarbrücker Diplomsportlehrer zu Determinanten ihres beruflichen Einstiegs in den Arbeitsmarkt befragt. Neben Rahmendaten zum Sportstudium, zur Beurteilung des Studiums sowie zum Erwerb weiterer Zusatzqualifikationen wurde erstmalig das Sozialkapital als Determinante in den Berufseinstieg erhoben. Die Ergebnisse zeigen zum wiederholten Male, dass die Studiendauer, die Note, weitere Fächer und weitere Zusatzqualifikationen keinen diskriminierenden Einfluss auf den Berufseinstieg haben. Hinsichtlich des Sozialkapitals deutet sich an, dass viele schwache Beziehungen den Effekt weniger starker Be-ziehungen übersteigen. Verf.-Referat
Abstract
In an empirical study, graduates of the Saarland University who finished with the degree of "Diplomsportlehrer" were asked about the conditions of their starting a career. As an alteration, the relevance of social capital was included in the study as well as data concerning their evaluation of their former study conditions and further qualifications. In accordance to previous research the results show that length of the study period, final grade, degrees in additional subjects and further qualifications do not have a discriminating influence. However, there are hints concerning social capital that a large amount of weak relationships might be superior to fewer but stronger relationships. Verf.-Referat