Zusammenhang zwischen der Lauf- und Schwimmleistung im Cooper-Test : eine Pilotstudie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Les rapports entre les rendements de course et de natation face au Cooper-Test : une étude – pilote
Englischer übersetzter Titel:A correlation between the running and swimming performance levels in the Cooper Test : a pilot study
Autor:Hasler, Arrow Rosio; Granacher, Urs
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 10, S. 301-307, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011009027
Quelle:BISp

Abstract

An deutschen Schulen hat sich der (ooper Test (72-minLauftest) als sportmotorisches Testverfahren zur Überprüfung und Leistungsbeurteilung der kardiopulmonalen Ausdauer etabliert. Seit einigen Jahren ist es möglich, den Test alternativ an Land oder im Wasser durchzuführen. Daher war es das Ziel der vorliegenden Pilotstudie zu überprüfen, ob es a) einen Zusammenhang zwischen der 12-min-Laufund Schwimmleistung gibt, ob b) spezifische Variablen (z.B. Schwimmnote/-technik, Body Mass Index - BMI) Auswirkungen auf die Lauf- bzw. Schwimmleistung haben und ob es c) Unterschiede in der Leistungsbeurteilung zwischen dem 12-min-Lauf- und Schwimmtest auf der Basis bestehender Abiturnotentabellen gibt. Die vorliegenden Studienergebnisse in Kombination mit bereits bestehenden Erkenntnissen aus der Literatur weisen darauf hin, dass der 12-min-Schwimmtest keine Alternative zur Abschätzung der aeroben Ausdauer darstellt. Vor dem Hintergrund der weiterhin stattfindenden Leistungsbeurteilung sollte die männliche Notentabelle für das Schwimmen angepasst werden. Verf.-Referat

Abstract

The Cooper Test (twelve-minute run test), which is well established in German schools, is a sport motor performance test procedure to assess and evaluate cardio-pulmonary endurance. For several years it has been possible to perform the test on land or in water. Therefore the aim of this present pilot study was to test, a) if there is a correlation between the twelve-minute run and swim performance levels, b) if specific variables (e.g., swimming grade, technique, body mass index/BMI) effect the running, respectively the swimming performance, and c) if there are differences in evaluating the performance levels in the twelve-minute run test and the swim test based on existing high school graduation evaluation tables for sport. The results of the study combined with published information indicate that the twelve-minute swim test is not an equal alternative to estimating aerobic endurance. With respect to the ongoing tests, the swimming performance evaluation tables for males should be adjusted. Verf.-Referat

Abstract

Dans les écoles allemandes, le Cooper – Test (épreuve de course sur 12 minutes) s’est établi comme test moteur pour contrôler et évaluer l’endurance cardio-pulmonaire. Depuis quelques années, on peut réaliser ce test en course ou en natation. L’étude-pilote a plusieurs buts : a) Y a t’il un rapport entre le rendement et de course et de natation, b) Les variables particulières (comme la note scolaire ou la technique en natation ou le Body –Mass-Index/BMI) ont – elles une influence sur les rendements en natation ou en course et c) Y a t’il des différences dans la notation entre les résultats en natation et ceux en course dans le cadre des barèmes existants pour l’examen du baccalauréat. Les résultats de l‘étude et ceux de la littérature montrent que le test de 12 minutes en natation n’est pas une alternative pour évaluer l’endurance – aérobie. Dans le cadre des notations scolaires, on propose d’ajuster les barèmes de natations pour les hommes. Verf.-Referat