Der Einfluss von ungekoppelten Pedalsystemen auf Kraft- und Ausdauerleistungsfähigkeit beim Radfahren
Englischer übersetzter Titel: | The influence of uncoupled pedal systems on strength and endurance performance in cycling |
---|---|
Autor: | Sperlich, Billy; Lochmann, Matthias; Hägele, Matthias; Kleinöder, Heinz; Zelle, Stefan; Kramer, Björn; Holmberg, Hans-Christer; Mester, Joachim |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 40 (2010), 5, S. 55-57, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201011008647 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ziel der Studie ist es, den Einfluss von ungekoppelten Kurbelsystemen auf die submaximale Ausdauerleistungsfähigkeit und Sauerstoffaufnahme (im Stufentest), die dynamische sowie isometrische Maximalkraft der Beinmuskultur (an Krafttrainingsgeräten) und die maximale und mittlere Leistungsabgabe (bei 30-sekündigen Sprints) zu untersuchen. Hierfür trainierten 18 Radsportler und Triathleten über einen 6-wöchigen Zeitraum mit 4 Trainingseinheiten pro Woche entweder mit einem Smart Crank Pedalsystem oder mit konventionellen Pedalen. Verf.-Referat
Abstract
It is the goal of this study to examine the influence of uncoupled pedal systems on submaximal endurance performance and oxygen uptake, the dynamic and isometric maximal strength of the leg muscles as well as maximal and average power output. In the course of the study, 18 cyclists and triathletes trained for a period of six weeks with four training sessions each using either a Smart Crank Pedal system or conventional pedals. Verf.-Referat