Arbeitsbedingungen von Sportlehrkräften

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Les conditions de travail des enseignants en EPS
Englischer übersetzter Titel:The work conditions of physical educators
Autor:Österreich, Christine
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 9, S. 282-288, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010007579
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag betrachtet vier Kontextbedingungen des Sportunterrichts, die im Hinblick auf die Lehrerbelastung und/oder die Unterrichtsqualität bedeutsam sind: (1) Die Schülerzahl in den Lerngruppen, (2) sechs Merkmale der Sportstätten sowie die empfundene Minderung der Unterrichtsqualität durch die beiden Aspekte. Darüber
hinaus werden (3) das Vorhandensein und die Verbindlichkeit schulinterner Festlegungen und (4) Absprachen im Kollegium über fünf Inhaltsbereiche (Inhalte, Methoden, Benotung, Leistungskontrollen, Probleme mit Schülern) analysiert. Datengrundlage bildet die schriftliche Befragung im Frühjahr 2004 von 1158 Sportlehrkräften aus sieben Bundesländern im Rahmen der DSB-SPRINT-Studie. Verf.-Referat

Abstract

The author discusses four contextual conditions of physical education which are significant in reference to the teacher’s workload and/or instructional quality: 1) The number of students in the class, 2) six characteristics of the sport facilities as well as the perceived decrease of the instructional quality by the two aspects. In addition the author analyzes 3) the presence and obligation of school specific regulations and 4) agreements with fellow teachers about five aspects (contents, methods, grading, achievement tests, problems with students). The report is based on data collected by written questionnaires of 1158 physical educators from seven federal states in the spring of 2004 as part of the DSBSPRINT study. Verf.-Referat

Abstract

L’auteure constate quatre conditions de contexte pour les cours d’EPS qui déterminent les charges et/ou la qualité de l’enseignement: (1) Le nombre d’élèves par groupe d’apprentissage. (2) Six points caractéristiques concernant les installations. Ces deux déterminants peuvent déjà réduire la qualité de l’enseignement. (3) Les contraintes des programmes et directives établies par l’établissement scolaire (4) Les accords entre les collègues sur cinq secteurs de contenu (contenu, méthodes, notification, contrôles de performances, problèmes avec les élèves). L’article se fonde sur les données des interviews écrites de 1158 enseignants de sept Länder effectuées en 2004 dans le cadre de l’étude SPRINT de la Fédération allemande des Sports (DSB/DOSB). Verf.-Referat