Zum Problem der Themenkonstitution im Sportunterricht der Hauptschule : Sportspiele im Fokus der Rezension von Lehrlernprozessen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Le problème de la constitution des thèmes dans l’EPS dans les « Hauptschulen » : les sports collectifs dans la critique des processus enseignerapprendre
Englischer übersetzter Titel:The problem of constructing topics in physical education at vocational high schools : focusing on the discussion of teaching-learning processes
Autor:Lange, Harald; Sinning, Silke
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 8, S. 256-260, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010007572
Quelle:BISp

Abstract

Während die pädagogischen Ansprüche des Sportunterrichts im Verlauf der zurückliegenden Jahre im Zuge der Legitimationsdebatte herausgehoben und begründet wurden, scheint das Methodenthema ein Stück weit ins Abseits des sportpädagogischen Interesses geraten zu sein. Dies führt letztendlich dazu, dass man zu wenig darüber weiß, wie ein erziehender Sportunterricht erfolgreich zu gestalten ist, was insbesondere für die Situation und die Belange des Hauptschulsports zutrifft. Vor diesem Hintergrund versucht der Beitrag das
didaktische Problem der Themenkonstitution mit dem methodischen Zugang der interpretativen Unterrichtsforschung zu verknüpfen, um am Beispiel der Vermittlung von Volleyball deutlich zu machen, wie pädagogisch anspruchsvolle Ziele für Schülerinnen und Schüler thematisch werden können. Verf.-Referat

Abstract des Autors

While the educational demands of physical education have been highlighted and clarified during the past years in the context of debating its gitimacy, the methodological topic seems to have been pushed off to the side of sport pedagogical interest. Thus this leads to the state that not enough is known about how to successfully organize rearing in physical education, which is especially true for the situation and the concerns for vocational high schools. Based on this background and by using the example of teaching volleyball the authors try to connect the instructional problem of constructing the topic with the methodological approach of interpretive instruction research in order to clarify how pedagogically demanding objectives may become a topic for male and female students. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Lors des années précédentes, dans le cadre du débat sur la légitimation, pendant que les exigences pédagogiques de l’EPS étaient augmentées, la pédagogie sportive semble avoir négligé la question des méthodes. C’est pourquoi que l’on sait trop peu comment il faut organiser un enseignement d’EPS à vocation éducative en général, mais plus particulièrement pour la « Hauptschule ». Partant de ce fait, les auteurs tentent de mettre en relation le problème didactique de la constitution des thèmes avec l’approche méthodologique de la théorie d’enseignement interprétative. Ils illustrent leurs réflexions à l’exemple des cours de volleyball afin de pouvoir montrer comment les élèves peuvent reconnaître les valeurs pédagogiques de leurs activités physiques. Verf.-Referat