Qualitätsentwicklung in bewegten Schulen : bewegte, gesunde Schule Niedersachsen: eine Bilanz

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Städtler, Hermann
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:50 (2009), 2, S. 134-142, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006345
Quelle:BISp

Abstract

Bewegte Schule hat die Aufgabe, ganzheitliches Lernen zu fördern, Schulleben zu gestalten und Schulentwicklung zu unterstützen. Verf. stellt im vorliegenden Beitrag seine Auffassung von „Bewegter Schule“ dar, welche dem ressourcenorientierten und salutogenetischen Ansatz der Weltgesundheitsorganisation entspricht. Mit dem Orientierungsrahmen Schulqualität liegt seit 2006 allen Schulen in Niedersachsen ein Qualitätskonzept vor, an dem sie sich bei der Entwicklung zur eigenverantwortlichen Schule ausrichten können. Insgesamt werden dabei sechs Qualitätsbereiche unterschieden: Ergebnisse und Erfolge, Lernen und Lehren, Schulkultur, Schulmanagement, Lehrerprofessionalität und Ziele und Strategien der Schulentwicklung. Die konkrete Übertragung der Qualitätsmerkmale erfolgt praxisnah in den drei Handlungsfeldern „Unterrichtsqualität“, „Lern- und Lebensraum Schule“ und „Steuern und organisieren“. Abschließend stellt Verf. den Stand der Implementierung, Träger und Kooperationspartner der Initiative sowie Maßnahmen zur Umsetzung vor. Zimek