Qualitätsentwicklung : Grundlagen und Hintergründe
Autor: | Knoll, Jörg |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 50 (2009), 2, S. 150-155, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201008006344 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erläutert im vorliegenden Beitrag Grundsätze, um die Qualität der Tätigkeiten, Prozesse und Strukturen zu sichern, denn dadurch wird die Qualität des Ergebnisses gewährleistet. Der Beitrag wurde im Rahmen eines Symposiums zur Qualitätsentwicklung in bewegten Schulen vorgestellt. Jede Schule soll in ihrem, durch Struktur, Finanzen und personelle Bedingungen begrenzten Raum, eine Entwicklung erkennen lassen, die selbstbestimmt und nachhaltig die Verbesserung von Bewegung und Lernen nachweist. Im Weiteren erläutert Verf. den Qualitätskreis als Kennzeichnen für ein Qualitätsmanagementsystem, nennt unterschiedliche Gestaltungsbereiche im Rahmen der Schulentwicklung und gibt abschließend Empfehlung für die Erarbeitung von Qualitätselementen. Für die Gestaltung von Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement schlägt Verf. daher folgende Schrittfolge vor: 1. Erfassen und beschreiben (Ressourcenorientierung); 2. Ordnen und verdichten (Qualitätsbereiche); 3. Prüfen und ergänzen (Entwicklungsbedarf). Zimek