Ein Qualitätsverständnis für die bewegte Schule in Sachsen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Redenyi, Reinold; Müller, Christina
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:50 (2009), 2, S. 143-149, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006342
Quelle:BISp

Abstract

Das Konzept der bewegten Schule wird in Sachsen seit 1996 im Grundschulbereich und ab 2000 in weiterführenden Schulen entwickelt und erprobt. Seit 2006 wird das Konzept der bewegten Schule an sächsischen Schulen verstärkt implementiert, unterstützt durch das Zertifikat „Bewegte und sichere Schule“. Die qualitätsorientierte Vergabe des Zertifikats wird durch das Qualitätsmanagementmodell „QES plus“ gewährleistet. Die Methode der Qualitätsentwicklung entspricht dem prozess- und teilnehmerorientierten Qualitätsverständnis der bewegten Schule. Verf. stellen die Befragung der an der Fortbildungsveranstaltung Teilnehmenden als ein Schwerpunkt der Teilnehmerorientierung und die schulspezifische Qualitätsvereinbarung als Grundlage der Prozessorientierung der bewegten Schule in Sachsen dar. Insgesamt muss das Ziel sein, dass das Zertifikat von noch mehr Einrichtungen angestrebt wird. Zimek