Förderung beruflicher Handlungskompetenz von Trainern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Langenkamp, Heinrich; Kellmann, Michael
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2009 (2009), 2008/09, S. 277-284, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006313
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Aufsatz beschreibt die beiden Phasen des BISp-Betreuungsprojektes „Förderung beruflicher Handlungskompetenz“. In der ersten Phase wurden verschiedene Testverfahren in das Studium zum Diplom-Trainer an der Trainerakademie in Köln aufgenommen. Als Ergebnis der ersten Phase wird dabei festgehalten, dass eine zukunftsträchtige Trainerdiagnostik webbasiert und sich auf Dispositionen selbstorganisierten Handelns fokussieren sollte. In der sich anschließenden zweiten Phase wurde ein trainerspezifisches Kompetenzmodell entwickelt, welches auf dem Bochumer Online-Fragebogen zur Reflexion von Trainerkompetenzen basiert. Klug