Förderung beruflicher Handlungskompetenz von Trainern
Gespeichert in:
Autor: | Langenkamp, Heinrich; Kellmann, Michael |
---|---|
Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2009 (2009), 2008/09, S. 277-284, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201008006313 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dieser Aufsatz beschreibt die beiden Phasen des BISp-Betreuungsprojektes „Förderung beruflicher Handlungskompetenz“. In der ersten Phase wurden verschiedene Testverfahren in das Studium zum Diplom-Trainer an der Trainerakademie in Köln aufgenommen. Als Ergebnis der ersten Phase wird dabei festgehalten, dass eine zukunftsträchtige Trainerdiagnostik webbasiert und sich auf Dispositionen selbstorganisierten Handelns fokussieren sollte. In der sich anschließenden zweiten Phase wurde ein trainerspezifisches Kompetenzmodell entwickelt, welches auf dem Bochumer Online-Fragebogen zur Reflexion von Trainerkompetenzen basiert. Klug