Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts : kooperatives Lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert; Gröben, Bernd
Erschienen in:Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS"
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 45-59, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004775
Quelle:BISp

Abstract

Verf. weisen einleitend auf die Vermittlungslücke hin, die die aktuelle Reform der Lehrpläne im Unterrichtsfach „Sport“ hinterlassen hat. Es wird ein Projekt vorgestellt, das dieser Lücke bereits in der ersten Phase der universitären Sportlehrerausbildung mit einem E-Learning-basierten Ausbildungskonzept entgegenwirken soll. Spezielle E-Lehrgänge bieten zu diesem Zweck eine Vielzahl von Videosequenzen aus „real-life“-Situationen des kooperativen Lernens im Sportunterricht an, die auf lehrmethodische Fragen fokussiert sind. Verf. skizzieren Komponenten und Struktur der webbasierten Lehrgänge und erläutern die didaktische und lerntheoretische Umsetzung des Seminarkonzepts. Abschließend werden Ergebnisse einer Evaluation des Pilotseminars vorgestellt. Es zeigte sich, dass das Seminar in fast keinem der kontrollierten Effektbereiche schlechter, in einigen jedoch deutlich besser abschnitt als eine Präsenzveranstaltung. Messerschmidt