E-Learning in Hessen : eine Bestands- und Bedarfsermittlung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stroß, Markus; Wiemeyer, Josef
Erschienen in:Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS"
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 23-43, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004773
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird eine Untersuchung vorgestellt, die den Bestand und den Bedarf von E-Learning-Systemen und Assets (E-Learning-Objekten) an hessischen sportwissenschaftlichen Instituten dokumentiert. Anhand eines Fragebogens wurde unter anderem erfasst, für welche Bereiche sich die Dozenten weitere E-Learning-Systeme wünschen und welche bevorzugten Interaktionsformen und Medien diese enthalten sollen. Auch wurde nach Computereinsatz und Computersausstattung gefragt. Unter den Dozenten, die regelmäßig an den hessischen sportwissenschaftlichen Instituten Lehrveranstaltungen durchführen, wurden 111 Personen befragt. Verf. skizzieren die wichtigsten Ergebnisse und formulieren zehn zusammenfassende Kernaussagen. Insgesamt wird festgestellt, dass die Dozenten an hessischen sportwissenschaftlichen Instituten technisch gut ausgestattet sind und dass generell ein Grundbestand von E-Learning-Systemen eingesetzt wird. Verf. schlagen die Einrichtung einer Datenbank, die Einrichtung von Kooperationsprojekten und Maßnahmen zur Information und Motivation der bisher inaktiven Lehrenden vor. Messerschmidt