Sportspiele integrativ vermitteln : good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scheid, Volker; Albert, Andreas; Adolph, Helga
Erschienen in:Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS"
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 61-82, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004771
Quelle:BISp

Abstract

Die integrative Sportspielvermittlung wurde bereits in zahlreichen Lehrplänen für den Sportunterricht aufgenommen und wird dort als Methode der Wahl ausdrücklich empfohlen. In diesem Beitrag wird ein an der Universität Kassel entwickelter E-Learning-Content vorgestellt, bei dem auf der Grundlage der neuen Lehrpläne für das Fach Sport in Hessen insbesondere unterrichtsmethodische Aspekte der Sportspielvermittlung berücksichtigt wurden. Der Content bietet einen Ansatz, die bestehende Vermittlungslücke des erziehenden Sportunterrichts mittels des Mediums E-Learning zu füllen. Verf. beschreiben den Aufbau und die didaktische Umsetzung des Contents. Zudem werden Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Einsatz des Instruments in der Sportlehrerausbildung präsentiert. Die Evaluationsergebnisse werden insgesamt als positiv bewertet. Der entwickelte Content wird in seiner formalen Gestaltung und Anwendung weitestgehend bestätigt. Messerschmidt