Bewegung im Ganztag der Schule
Autor: | Reimer, Claudia |
---|---|
Erschienen in: | Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS" |
Veröffentlicht: | Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 83-98, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201006004770 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird ein an der Philipps-Universität Marburg konzipiertes und durchgeführtes Blended-Learning-Seminar vorgestellt. Das Seminar thematisiert die zunehmende Umgestaltung von Schulen zu Ganztagsschulen und damit zusammenhängende Kompetenzen und Verantwortlichkeiten von Lehrern. Es wurde erstmals im Sommersemester 2008 und (in leicht veränderter Form) im Sommersemester 2009 angeboten. Verf. erläutert die didaktische und lerntheoretische Umsetzung des Seminars und präsentiert (nach Semestern getrennt) zentrale Ergebnisse der jeweiligen Evaluationen. In einem abschließenden Resümee erfolgt die Zusammenfassung aller Evaluationsergebnisse. Dabei werden die positiven und negativen Aspekte von Blended-Learning-Seminaren und Präsenzseminaren aufgelistet. Messerschmidt