Bewegung im Ganztag der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reimer, Claudia
Erschienen in:Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS"
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 83-98, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004770
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird ein an der Philipps-Universität Marburg konzipiertes und durchgeführtes Blended-Learning-Seminar vorgestellt. Das Seminar thematisiert die zunehmende Umgestaltung von Schulen zu Ganztagsschulen und damit zusammenhängende Kompetenzen und Verantwortlichkeiten von Lehrern. Es wurde erstmals im Sommersemester 2008 und (in leicht veränderter Form) im Sommersemester 2009 angeboten. Verf. erläutert die didaktische und lerntheoretische Umsetzung des Seminars und präsentiert (nach Semestern getrennt) zentrale Ergebnisse der jeweiligen Evaluationen. In einem abschließenden Resümee erfolgt die Zusammenfassung aller Evaluationsergebnisse. Dabei werden die positiven und negativen Aspekte von Blended-Learning-Seminaren und Präsenzseminaren aufgelistet. Messerschmidt