Sportwissenschaft und Schulsport : Trends und Orientierungen (5) : Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre
Französischer übersetzter Titel: | Science sportive et enseignement d’ÉPS : des tendances et des orientations (4) : la science du mouvement – la biomécanique |
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Englischer übersetzter Titel: | Sport science and physical education : trends and orientations 4 : movement science – movement theory |
Autor: | Schiebl, Frank |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 56 (2007), 5, S. 131-138, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201002002543 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Bewegungswissenschaft bzw. die Bewegungslehre des Sports hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich verändert. Diese Veränderungen betreffen Aspekte wie Ausdifferenzierung und Spezialisierung, interdisziplinäre Orientierungen, Theorie-Praxisbezüge, Hauptthemengebiete und Trends. Der Beitrag verdeutlicht die verschiedenen Entwicklungen anhand von aktuellen Beispielen und versucht die Frage zu klären, inwiefern die Bewegungswissenschaft bzw. Bewegungslehre praxisrelevantes Wissen für den Schulsport generieren kann. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Over the past two years the science of movement or movement theory in sport has significantly changed. These changes concern aspects, such as differentiation and specialization, interdisciplinary orientations, relationships between theory and practice, main topical areas and trends. The author clarifies the different developments by using current examples and discusses the question to what extent the science of movement or movement theory can generate information relevant to the practice of physical education. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Dans les dernières vingt années, la science du mouvement respectivement la biomécanique ou l’enseignement des mouvements en sport a profondément changé. Cela concerne des aspects tels que la différenciation et la spécialisation, les orientations interdisciplinaires, les relations théorie et pratique, les sujets principaux et les tendances. En se référant à des exemples actuels, l’auteur essaie de présenter les développements divers. De plus, il montre comment la science du mouvement respectivement la biomécanique ou l’enseignement des mouvements en sport pourront créer des savoirs applicables dans l’éducation physique et sportive. Verf.-Referat