Erziehender Sportunterricht oder Erziehung durch Sport-Unterricht? : Anmerkungen zur Kritik an den Richtlinien von Nordrhein-Westfalen
Französischer übersetzter Titel: | L’enseignement sportif et éducatif ou éduquer par l’enseignement du sport? : des réflexions sur la critique des directives du «Land Rhenanie-Septentrionale » |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Educational physical education or education through physical education? : comments on the criticism of north rhine-westphalia’s curriculum plans |
Autor: | Schmidt-Millard, Torsten |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 56 (2007), 4, S. 105-109, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201002002536 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden verschiedene Positionen innerhalb der kritischen Auseinandersetzung
mit den Richtlinien für Sport in Nordrhein-Westfalen (1999) vorgestellt und ihrerseits
kritisch beleuchtet. Neben einer traditionalistischen Position, zu der das „Sportartenprogramm“ gehört, wird auf die „postmoderne“ Kritik am „erziehenden Sportunterricht“ eingegangen, um mit dem Blick auf eine bildungstheoretisch begründete Position auf die konstruktive Weiterentwicklung aufmerksam zu machen. Verf.-Referat
Abstract
The author presents and critically reflects on different points concerning the analysis of North Rhine-Westphalia’s curriculum plans (1999). In addition to the traditional position including an emphasis on learning different sports, the author discusses “post modern” criticism of “educational physical education” in order to draw attention to constructive further development by viewing a position based on developmental theory. Verf.-Referat
Abstract
L’auteur critique les différentes positions relatives aux directives de 1999 concernant «L’E.P.S en Rhénanie-Septentrionale». A côté d’une position traditionaliste pour laquelle il faut compter celle qui se réfère aux disciplines sportives, l’auteur étudie la critique postmoderne de la conception de «l’enseignement sportif et éducatif» (erziehender Sportunterricht) afin de porter l’attention, à l’aide d’un éclairage sur la position dite «bildungstheoretisch» (c.a.d. l’enseignement à mission éducative), sur le développement constructif. Verf.-Referat