Das Pilotprojekt „Tägliche Sportstunden an Grundschulen in NRW“ : ein Zwischenbericht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’heure quotidienne d’EPS
Englischer übersetzter Titel:A report on the daily physical education class
Autor:Seyda, Miriam; Serwe, Esther
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:58 (2009), 1, S. 8-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002169
Quelle:BISp

Abstract

Das Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde in Grundschulen in NRW“ startete mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 mit 25 Schulen und ist auf die Dauer von vier Jahren angelegt. Im Rahmen des Beitrags wird versucht, kurz das Grundansinnen und Design des Forschungsprojekts zu skizzieren, um dann die Entwicklung der beteiligten Grundschulkinder in Ausschnitten zu beleuchten. Dies geschieht in einer exemplarischen Weise und unter Einbezug unterschiedlicher empirischer Zugänge, die es ermöglichen, verschiedene Perspektiven zu den potenziellen „Wirkungen“ einer Täglichen Sportstunde zu eröffnen, in Beziehung zu setzen und zu diskutieren. Zugrunde gelegt werden hierfür die noch vorläufigen Zwischenergebnisse auf der Basis von Lehrer- und Kinderdaten aus qualitativen und quantitativen Verfahren, mit dem Ziel, die motorische und psycho-soziale Entwicklung der Grundschulkinder aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Abschließend werden offene und zukünftig zu beleuchtende Problembereiche angerissen, die zum Zeitpunkt dieses Zwischenberichts relevant erscheinen. Verf.-Referat

Abstract

The pilot study “Daily Physical Education in Elementary Schools in NRW” was initiated at 25 schools in the beginning of the 2004/05 school year and has been organized to last for four years. The authors firstly sketch the basic ideas and the research design of the project in order to look at certain parts of the participating elementary school students’ development. This is exemplarily done using different empirical methods which make it possible to look at, correlate and discuss different perspectives on the potential “effects” of a daily physical education class. Therefore the current preliminary results based on teachers’ and students’ data derived from qualitative and quantitative methods are used to study the elementary school students’ motoric and psycho- social development from different perspectives. Finally the authors mention open and unclear problem areas for further research, which seemed relevant when this preliminary report was written. Verf.-Referat

Abstract

Le projet-pilote « L’heure quotidienne d’EPS en Rhénanie – Septentrionale » commença en 2004 avec 25 écoles et finira en 2009 . Les auteurs esquissent les idées centrales de ce projet. Ensuite ils décrivent le développement des élèves participant à ce projet. Ils présentent également les approches empiriques différentes qui rendent possibles les effets positifs d’une heure quotidienne d’ÈPS. Sur la base de résultats issus de ce projet et qui fournissent des données des professeurs et des élèves, les auteurs analysent sous des aspects différents le développement moteur et psychosocial des élèves en école primaire. Verf.-Referat