Psychologische Methoden der Leistungssteigerung in der Rhythmischen Sportgymnastik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Méthodes psychologiques pour l'amélioration des performances en gymnastique rythmique
Englischer übersetzter Titel:Psychological methods of performance enhancement in modern rhythmic gymnastics
Autor:Blumenstein, Boris; Yacobovitz-Balva, Yael; Zach, Sima
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:39 (2009), 5, S. 44-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200911005848
Quelle:BISp

Abstract

Sportliche Trainingsprogramme sind auf die Gestaltung der Vorbereitungs-, Wettkampf- und Übergangsperiode ausgerichtet, wobei jede Trainingsperiode körperliche, technisch-taktische und psychologische Vorbereitungsmaßnahmen einschließt. Um ein hohes Leistungsniveau zu erreichen, sollte zwischen diesen Vorbereitungen in jeder Trainingsphase eine effektive Interaktion bestehen. Am Beispiel der Rhythmischen Sportgymnastik wird aufgezeigt, wie das psychologische Fertigkeitstraining effektiv in die anderen Maßnahmen integriert werden kann. Verf.-Referat

Abstract

Sports training programmes are geared towards the organisation of the preparation, competition and transition period, with each training period including physical, technical, tactical, and psychological measures of preparation. To achieve a high level of performance, there should be an effective interaction among these measures of preparation in each training phase. Using the example of modern rhythmic gymnastics it is shown, how psychological skills training can be effectively integrated into the other training measures. Verf.-Referat

Abstract

Les programmes d'entraînements sportifs sont conçus en fonction de l'aménagement des périodes de préparation, de compétition et de transition, chaque période d'entraînement comprenant des exercises de préparatlon physique, technique/tactique et psychologique. Pour atteindre un niveau de performance élevé, il serait souhaitable d'avoir une interaction efficace entre ces préparations dans chaque phase d'entraînement. A partir de I'exemple de la gymnastique rythmique il est démentré de quelle manière I'entraînement d'adresse psychologique peut être effectivement intégré aux autres exercices. Verf.-Referat