Sport im fächerübergreifenden Unterricht : über die Wirkung der multimedialen Unterstützung bei motorischen Lernprozessen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bächle, Frank
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 6, S. 186-192, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003636
Quelle:BISp

Abstract

Computereinsatz im Sportunterricht - kann der PC die Schüler in ihrem (motorischen) Lernen positiv unter stützen? Diese Frage wurde in einem Experiment mit zwei Versuchsgruppen und einer Kontrollgruppe der Klassenstufe 8 im schulischen Alltag untersucht. Dazu wurden Schüler in einem Pre- und Posttest zum schwungverstärken den Schaukeln im Stehen aufgefordert. Zwischen den beiden Tests befassten sich alle Gruppen im Sportunterricht spielerisch mit dem Schaukeln. Zusätzlich beschäftigte sich eine Gruppe mit Hilfe einer Simulationssoftware am Computer mit der Zielbewegung. Die Ergebnisse aus der Untersuchung können einen Bezugsrahmen und Orientierungspunkt im Unterrichtsalltag bieten. Insbesondere die Motivation zum wiederholten Üben der Zielbewegung jener Gruppe, die sich am Computer mit der Bewegung auseinandersetzte, war gegenüber den anderen beiden Gruppen deutlich höher anzusiedeln. Es kann durch das Experiment das Fazit gezogen werden, dass sich die im Unterrichtsversuch verwendete Form der multimedialen Instruktion als sehr geeignete zusätzliche Alternative zu den bisher bekannten Aktionsformen (verbal, optisch usw.) anbietet. Verf.-Referat