Mediensport und Öffentlichkeit. Zur Ausdifferenzierung eines journalistischen Programmbereichs am Beispiel der Fußball-WM 2006

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Horky, Thomas
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:48 (2007), 2, S. 13-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002710
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird versucht, das neue Verhältnis von Mediensport und Öffentlichkeit zu definieren. Vor allem das Phänomen des Public Viewing belegt auf verschiedenen Dimensionen eine wachsende Differenzierung in unterschiedlichen Publika des Mediensports und weist auf deutliche Konsequenzen für den Sportjournalismus hin. Nach der theoretischen Auseinandersetzung werden die Ergebnisse einer explorativen Studie zur Aneignung von Mediensport am Beispiel der Fußball-WM 2006 in Deutschland präsentiert. Verf.-Referat

Abstract

This paper tries to define the new relationship of mediasport and public. Above all the phenomenon of public viewing demonstrates on different dimensions an increasing differentiation into different publics of mediasport and refers to clear consequences for the sports journalism. After the theoretical discussion some results of an explorative study about the appropriation of mediasport by the example of the Football Worldcup 2006 in Germany are presented. Verf.-Referat