Sportwissenschaft und Schulsport : Trends und Orientierungen (7) : Sportpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Science sportive et enseignement d’ÉPS : des tendances et des orientations (7) : la pédagogie sportive
Englischer übersetzter Titel:Sport science and physical education : trends and orientations (7) : sport pedagogy
Autor:Brettschneider, Wolf-Dietrich; Hummel, Albrecht
Mitarbeiter:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 10, S. 291-300, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002701
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag Sportpädagogik – Trends und Orientierungen kennzeichnet bedeutsame
disziplinäre Entwicklungsprobleme der Sportpädagogik. Bewusst auf Vollständigkeit verzichtend, zeigen die Autoren die Entwicklung dieser sportwissenschaftlichen Teildisziplin mit Hilfe einer problemorientierten Betrachtungsweise auf. Dargestellt werden zunächst das Selbstverständnis und die Stellung der Sportpädagogik in der
Sportwissenschaft sowie deren Verhältnis zur Erziehungswissenschaft. Darüber
hinaus werden Anwendungsfelder und Forschungsleistungen sowie empirische
Forschungskonzepte besprochen. Einen weiteren Schwerpunkt legen die Autoren auf die Diskussion des Themenbereiches ‚Sportpädagogik im Studium‘. In einem abschließenden Ausblick werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Weg für neue sportpädagogische Lösungsansätze zu ebnen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In this article the authors characterize significant disciplinary developmental problems in sport pedagogy. Consciously refraining from absolute comprehensiveness, the authors unfold the development of this partial discipline of sport science by using a problem-oriented approach. Firstly they present the image and position of sport pedagogy as a subdiscipline of sport science and its relationship to the science of education. In addition the authors discuss fields of application and research achievements as well as empirical research concepts. Another focus concerns the discussion of the topic “studying sport pedagogy”. The authors conclude their article with opportunities to level the path for new problem-solving concepts in sport pedagogy. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Les auteurs esquissent les sujets les plus importants de la pédagogie sportive. Sans vouloir être exhaustif et sans cacher les problèmes, ils montrent l’évolution de cette discipline partielle des sciences du sport. Ils commencent avec l’idée que cette discipline a d’elle – même avant de parler de son rôle dans l’ensemble des sciences du sport et de sa place par rapport à la science de l’éducation. Ensuite, les auteurs décrivent des champs d’application, des résultats de recherches et des conceptions de recherches. De plus, ils montrent l’importance de la pédagogie sportive dans le contexte des études universitaires. Pour terminer, les auteurs proposent de nouvelles approches pour la pédagogie sportive. Verf.-Referat