Überlegungen zur Gestaltung adressatenorientierter Konzepte von Unterrichtsanalysen
Gespeichert in:
Autor: | Kottmann, Lutz |
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Erschienen in: | Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien der Kommission "Schulpraktische Studien - Empir. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen 1983 und 1984 im Büttnerhaus/Reinhausen |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 104-115, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710003022 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt die grundlegenden Charakteristika von Unterrichtsanalysen, deren Intention in der Verbesserung der Unterrichtswirklichkeit liegt. Im Zentrum steht dabei die Handlungskompetenz der Lehrperson, wobei zwischen den spezifischen Charakteristika von erfahrenen Sportlehrern und Lehramtsstudenten unterschieden wird. Die Spanne des Beitrags reicht von den theoretischen Grundlagen über Begriffsbestimmungen und methodischen Fragen bis zu den konkreten Leitfragen einer Unterrichtsanalyse. -bo-