Überlegungen zur Gestaltung adressatenorientierter Konzepte von Unterrichtsanalysen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kottmann, Lutz
Erschienen in:Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien der Kommission "Schulpraktische Studien - Empir. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen 1983 und 1984 im Büttnerhaus/Reinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 104-115, Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710003022
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt die grundlegenden Charakteristika von Unterrichtsanalysen, deren Intention in der Verbesserung der Unterrichtswirklichkeit liegt. Im Zentrum steht dabei die Handlungskompetenz der Lehrperson, wobei zwischen den spezifischen Charakteristika von erfahrenen Sportlehrern und Lehramtsstudenten unterschieden wird. Die Spanne des Beitrags reicht von den theoretischen Grundlagen über Begriffsbestimmungen und methodischen Fragen bis zu den konkreten Leitfragen einer Unterrichtsanalyse. -bo-