Grundlagen des differenziellen Lernens beim alpinen Skifahren. Teil 2: Praktische Konsequenzen aus den biomechanischen Betrachtungen
Englischer übersetzter Titel: | Fundamentals of differential learning in alpine skiing. Part 2: Practical consequences from the biomechanical considerations |
---|---|
Autor: | Schöllhorn, Wolfgang Immanuel; Hurth, Peter; Kortmann, Thorsten |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 37 (2007), 4, S. 58-62, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200709002583 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im ersten Teil des Beitrags arbeiteten die Autoren die Grundlagen des recht jungen, in der Weltspitze aber schon länger implizit angewendeten Techniktrainingsansatzes des differenziellen Lernens und Lehrens für den alpinen Skisport auf. Die aus dieser notwendigen wissenschaftstheoretischen und biomechanischen Betrachtung gezogenen trainingspraktischen Konsequenzen werden im vorliegenden zweiten Teil abgehandelt. Verf.-Referat
Abstract
In the first part of this paper the authors presented the fundamentals of technique training in alpine skiing through differential learning and teaching, a method which, although rather young, has already for a long time been implicitly used bei elite athletes. The training-practical conclusions derived from these necessary science-theoretical and biomechanical considerations are dealt with in the second part. Verf.-Referat