Der Zusammenhang zwischen Forschungsgegenstand und Forschungsmethode : die Begründung interpretativer Verfahren zur Evaluation von Unterrichtsmaterialien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Boehm-Rollwage, Michael; Silberstein, Werner; Trebels, Andreas Heinrich
Erschienen in:Forschungskonzepte in der Sportpädagogik : Tagung zur Gründung einer dvs-Sektion Sportpädagogik am 25. und 26. Juni 1987 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1987, S. 142-154, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200709002527
Quelle:BISp

Abstract

In dem Aufsatz geht es um ein bestimmtes Projekt, dessen Ziel es ist Unterrichtsmaterialien für den Leistungskurs Sport in Zusammenarbeit mit praktizierenden Lehrern zu entwickeln. Die Grundlagen für dieses Projekt werden in einem Rahmen- und in einem Unterrichtskonzept festgehalten. Innerhalb der Erprobungsphase standen für die Untersuchung Lehrer von 15 Schulen zur Verfügung, deren Rückmeldung auf Tongeräten festgehalten und schriftlich ausgewertet wurde. Eine beispielhafte Darstellung davon liegt in dem Text vor. Schließlich wird der Auswertungsprozess diskutiert und die konkreten Ergebnisse der Projektarbeit werden vorgestellt. Barz