Der Zusammenhang zwischen Forschungsgegenstand und Forschungsmethode : die Begründung interpretativer Verfahren zur Evaluation von Unterrichtsmaterialien
Gespeichert in:
Autor: | Boehm-Rollwage, Michael; Silberstein, Werner; Trebels, Andreas Heinrich |
---|---|
Erschienen in: | Forschungskonzepte in der Sportpädagogik : Tagung zur Gründung einer dvs-Sektion Sportpädagogik am 25. und 26. Juni 1987 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1987, S. 142-154, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200709002527 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dem Aufsatz geht es um ein bestimmtes Projekt, dessen Ziel es ist Unterrichtsmaterialien für den Leistungskurs Sport in Zusammenarbeit mit praktizierenden Lehrern zu entwickeln. Die Grundlagen für dieses Projekt werden in einem Rahmen- und in einem Unterrichtskonzept festgehalten. Innerhalb der Erprobungsphase standen für die Untersuchung Lehrer von 15 Schulen zur Verfügung, deren Rückmeldung auf Tongeräten festgehalten und schriftlich ausgewertet wurde. Eine beispielhafte Darstellung davon liegt in dem Text vor. Schließlich wird der Auswertungsprozess diskutiert und die konkreten Ergebnisse der Projektarbeit werden vorgestellt. Barz