Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Manipulierter?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Büch, Martin-Peter; Maennig, Wolfgang; Schultke, Hans-Jürgen
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, 156 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3939390895
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 2006,10
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000482
Quelle:BISp

Abstract

Der Zuschauer bestimmt in zunehmendem Maße den Stellenwert von Sportveranstaltungen. In der Deutschen Fußball-Liga (DFL) rekrutieren z. B. die Vereine rund ein Drittel ihrer Gesamteinnahmen durch Stadionbesucher. Sind die Stadien ausverkauft, steigt nicht nur die Nachfrage der Medien und Sponsoren, sondern auch der Umsatz. Folglich es kann ohne „Mitwirkung“ der Zuschauer keine wirtschaftlich erfolgreichen Sportveranstaltungen geben. Im Vergleich zu früherer Zeiten nimmt damit der Zuschauer eine zentrale Rolle bei der Entwicklung „sportliche Wertschöpfungen“ ein. Ausgehend von diesen Überlegungen befassen sich die Autoren des vorliegenden Forschungsbands mit folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Hans-Jürgen Schulke: „Medienentwicklung und Sportberichterstattung - Revolution im Zuschauerverhalten?“ 2. Gertrud Pfister: „Was macht den Sport so spannend? Bewegungs-aktivitäten und Zuschauerkulturen im historischen Wandel“; 3. Maria Jepsen: „Aus den Kirchen in die Stadien“; 4. Kathrin Platz: „Gewinnung und Bindung von Zuschauern unter besonderer Berücksichtigung der Stadionarchitektur. Erfahrungen aus der NFL in den USA und Deutschland“; 5. Florian Schwarthoff: „Die Bedeutung von Sportstadien für die Stadtentwicklung“; 6. „Herbert Woratschek und Guido Schafmeister: „Warum sehen sich Zuschauer Sport im Fernsehen an?“ 7. Robert Simmons und Babatunde Buraimo: „Television Viewing and Stadium Attandance: Cannibalization or Complements?“ 8. Arne Feddersen und Armin Rott: „Determinanten und Prognose der Nachfrage nach TV-Übertragungsrechten von Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft“; 9. Michael Bastian: Boxen - Probleme eines klassischen Sports und Konsequenzen für die Olympische Zukunftssicherung“; 10. Rainer Koch: „Täuschung und Betrug im Fußball“. Lemmer