Spielend Trainieren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hlavka, Holger; Klippel, Peter
Erschienen in:Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele : gemeinsames Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18.-20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, S. 196-201, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200702000308
Quelle:BISp

Abstract

Die alarmierend negative Mitgliederentwicklung von 1991 – 2002 im DTB Jugendbereich ist der Hintergrund für gegensteuernde Maßnahmen aller Art. Im Mittelpunkt dieser Ausführungen stehen die Gestaltung des Unterrichts und das Verhalten der Trainer selbst. Dabei werden zwei Bereiche näher betrachtet.
1. Der Einstieg und die langfristige Planung für einen 6-jährigen Tennisanfänger über einen motivierenden Einzelunterricht mit dem Ziel, schnell „mitspielfähig“ zu werden. 2. SPIELEND TRAINIEREN für alle, auch für die Besten! Dieses SPIELEND TRAINIEREN soll das klassische Training ergänzen, um den Trainingsalltag attraktiver zu machen. -Verf.-Ref.-

Abstract

Due to the background of the alarming negative membership development within the youth area of the DTB from 1991 to 2001 counter-measures of all kinds are being implemented. The core of this execution is the forming of the lessons and the very behaviour of the coach. In that two areas are being considered. First: The start and long-term planing of motivating single-lessons for a six-year-old beginner in tennis aiming to become capable of basic playing soon. Second: PLAYING WHILE PRACTICING for all, including the best ones as well! This PLAYING WHILE PRACTICING shall supplement the classical practicing to make everyday practice more attractive. -Verf.-Ref.-