Sport und Physik – eine sinnvolle (Fächer-)Verbindung? Teil I
Englischer übersetzter Titel: | Physical education and physics: A meaningful connection (of subjects)? |
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Autor: | Frommel, Heinz; Gödde, Thomas; Styperek, Elisabeth; Weiß, Reinhard |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 55 (2006), 1, S. 10-14, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200612003094 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Autoren dokumentieren, wie im Rahmen einer Projektwoche zum Fächerverbindenden Unterricht das Kugelstoßen in einer Oberstufenklasse thematisiert wurde. Die daran beteiligten Fachrichtungen waren die Physik (Lehrplaneinheit Dynamik) sowie der Sport (Theorie-Praxis-Verknüpfung von Biomechanik und Eigenrealisation). Der Einsatz moderner technischer Hilfsmittel, insbesondere des PC, ermöglichte das Abweichen von traditionellem Unterricht und führte bei allen Beteiligten zu einem hohen Erkenntnisgewinn. Aus einer weiteren Perspektive wird verdeutlicht, wie sich verschiedene an der schulischen Bildung beteiligte Institutionen, wie ein Ausbildungsseminar, mehrere Schulklassen, sowie eine Einrichtung der Lehrerfortbildung zu einem gemeinsamen Konzept vereinen lassen. Verf.-Referat
Abstract
The authors describe how a senior high class used the shot put as their topic for interdisciplinary study during a project week. The participating departments were physics (curricular unit: dynamics) and physical education (biomechanics in theory and practice as well as self-realization). The use of modern technology, especially computers, allowed for their deviating from traditional instruction and highly improved all participants knowledge. Using another perspective, the authors demonstrate how different scholastic institutions (such as student teaching classes, several school classes as well as institutions for teachers continuning education) can be united to a multual concept. Verf.-Referat