Akzeptanz, Machbarkeit und Output – drei zentrale Merkmale für die Evaluation von Unterrichtskonzepten. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsport.

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Bibliographische Detailangaben
Autor:König, Stefan; Memmert, Daniel
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 11, S. 323-330, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003085
Quelle:BISp

Abstract

Akzeptanz, Machbarkeit und Output werden in der fachdidaktischen Diskussion häufig vernachlässigt, da didaktische Konzepte und die in ihnen getroffenen Entscheidungen sich nahezu ausschließlich auf zentrale Inhalte und den zentralen Vermittlungsansatz beziehen. Fühlt sich ein sportdidaktisches Modell jedoch in gewisser Weise einem pädagogischen Aktualismus verpflichtet, dann muss es auch die realen Gegebenheiten akzeptieren. Der Beitrag setzt sich mit dieser Problematik auseinander, indem er ausgehend von einigen grundlegenden Überlegungen zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht ein Projekt vorstellt, das in den Jahren 2003 bis 2005 unter anderem das Ziel verfolgte, ein mit acht Grundschulklassen durchgeführtes Unterrichtskonzept zum sportspielübergreifenden Lernen hinsichtlich seiner Akzeptanz bei Grundschülerinnen und Grundschülern der Klassen 1 bis 4, seiner Machbarkeit im Alltag zweier Grundschulen und seines Outputs bezüglich des spielerisch-didaktischen Lernens zu überprüfen. Verf.-referat