Sportunterricht in Deutschland (Sprint) : ausgewählte Ergebnisse im Überblick

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical educatioin in germany (SPRINT-Study)
Autor:Brettschneider, Wolf-Dietrich; Heim, Rüdiger; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Gerlach, Erin; Hofmann, Jürgen; Kussin, Uli; Oesterreich, Christine; Stucke, Christine; Streso, Jana
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 8, S. 227-230, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003076
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt die Zielsetzung und das Forschungsprogramm der Studie zur Situation des Schulsports in Deutschland und stellt erste Ergebnisse im Überblick vor. Sie zeigen Defizite bei den Rahmenbedingungen auf, unter denen Sportunterricht stattfindet - vor allem hinsichtlich des Umfangs des erteilten Sportunterrichts und der Qualifikation der Lehrer/-innen, die in der Grundschule unterrichten. Sie belegen aber auch die Zufriedenheit der Schüler mit dem Sportunterricht, seinen positiven Beitrag zur Verbesserung ihres subjektiven Wohlbefindens und des Schulklimas sowie die hohe Wertschätzung, die ihm Eltern für die Entwicklung ihrer Kinder und Schulleiter für das Image der Schule zollen. Verf.-Referat

Abstract

The author describe the objectives and research plan for the study of the state of physical education in Germany and present an overview of the initial results. These results reflect contextual deficits in physical education - above all with respect to what extent physical education is taught and the qualifications of elementary school physical education teachers. However they also show the students´contentment with their physical education classes, its positive contribution toward improving their personal well-being and the school´s atmosphere as well as the high regard of physical education, which the parents applaud for their children´s development and the principals applaud for the school´s image. Verf.-Referat