Vermarktung der Werberechte der FIFA WM 2006

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lentze, Gregor
Erschienen in:Zur Ökonomik der Rechte bei Sportveranstaltungen
Veröffentlicht:Köln: 2006, S. 9-16
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002205
Quelle:BISp

Abstract

Die Basis einer erfolgreichen Vermarktung der Verwertungsrechte durch die FIFA (Federal Internationale de Football Association) ist die weltweite, gesellschaftliche und soziale Bedeutung einer Fußball-WM. Die finanzielle Förderung des Weltfußballs durch die FIFA kann jedoch nur auf dem heutigen Niveau langfristig und nachhaltig durch die Vermarktungsrechte gesichert werden. Die FIFA und der Deutsche Fußballbund haben nach der Vergabe der FIFA WM 2006 an Deutschland am 6.6.2000 einen Ausrichtervertrag geschlossen, der alle wichtigen Rechte zwischen Veranstalter und Ausrichter regelt. Dieser setzt sich, wie Verf. zeigt, aus Übertragungsrechte (Fernsehen), Sponsorenrechte, „Hospitalityrechte“ (Eintrittkarten) und aus Lizenzrechten zusammen. Neu bei der WM 2006 in Deutschland ist die Einbindung der 12 FIFA WM-Städte in das Vermarktungsprogramm der FIFA. Lemmer