Management von Mega-Sportevents : Organisation und Vermarktung anhand der Fußball-WM

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Zieschang, Klaus; Beier, Klaus
Veröffentlicht:Berlin: Erich Schmidt Verl. (Verlag), 2006, 133 S.
Ausgabe:1.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3503093893, 9783503093892
Schriftenreihe:Bayreuther Sportökonomie Schriften
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201001000673
Quelle:BISp

Abstract

Events stehen für Emotionalität, Gemeinschaft und besondere Erlebnisse. Trotz oder gerade wegen dieser fundamentalen Eigenschaften ist Event-Management eine ausgesprochen komplexe Aufgabe. Das gilt insbesondere für Mega-Events. Der weltweit größte Mega-Event ist die Fußball-Weltmeisterschaft. Hier kommen alle bei Events anfallenden diffizilen Managementaufgaben in höchster Ausprägung zum Tragen. In diesem Sammelwerk werden alle grundlegenden Managementbelange von Mega-Events anhand der Fußball-WM aufgezeigt. Namhafte Experten verdeutlichen in dem Werk die zentralen Aufgaben von der Event-Ausschreibung bis zur Durchführung, den Umgang mit den Medien, erfolgreiche Wege der Kommunikation, die Vermarktung der Medienrechte sowie die Erstellung von Marketingkonzepten und die Umsetzung des Sponsorings. Den Ausgangspunkt des Sammelwerks bildet der Bayreuther Sportökonomie Kongress 2005, der unter dem Thema „Die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 als sportökonomische Herausforderung“ stand. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Radmann, Fedor H.: Von der Ausschreibung bis zur Durchführung der Fußball-WM 2006. I. Medien und FIFA WM 2006. 2. Niersbach, Wolfgang: Medien und Kommunikation bei der FIFA Fussball-WM 2006. 3. Schmid, Dominik A.: Erwerb und Vermarktung der Rechte an der FIFA WM 2006. 4. Boßdorf, Hagen: Umsetzung der Rechte der ARD and der FIFA WM 2006. 5. Hackforth, Josef: Akzeptanz, Interesse und Kritik an WM-Berichterstattungen. II. Marketing und FIFA WM 2006. 6. Lentze, Gregor: Vermarktung der FIFA WM 2006. 7. Weigl, Günter: Marketingkonzeption von adidas für die FIFA WM 2006. 8. Bentlage, Carsten; Berenz, Christian G.; Thiemann, Volkard: Kreative Umsetzung von Sponsoringverträgen im Rahmen der FIFA WM 2006. 9. Rollmann, Jürgen: Die Rolle der Bundesregierung bei der Vorbereitung und Durchführung der FIFA WM 2006. 10. Bader, Martin: WM-Spielort Nürnberg und die Perspektiven für den Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Buchrücken, Vorwort und Inhaltsverzeichnis