Stumme myokardiale Ischämien – Vergleich von Ergometrie versus ambulante 24h-Blutdruck/Holter-Messung mit ST-Streckenanalyse

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Silent myocardial ischemia – comparison of exercise testing and ambulatory 24 hour blood pressure/Holter monitoring with continuous ST-segment analysis
Autor:Weisser, Burkhard; Uen, S.; Mengden, T.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:57 (2006), 1, S. 10-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200603000473
Quelle:BISp

Abstract

Stumme myokardiale Ischämien (ST-Streckensenkungen ohne Angina pectoris) wurden mittels standardisierter Ergometrie und im Alltag über 24 Std. untersucht. Es erfolgte ein Vergleich der Belastungsintensität (Doppelprodukt aus systolischem Blutdruck und Herzfrequenz, DP) beim Auftreten einer stummen Ischämie in der Ergometrie (WHO-Schema) und während einer 24-Stunden Blutdruck- und Holtermessung mit kontinuierlicher ST-Streckenanalyse. Von 93 zur Ischämiediagnostik überwiesenen Patienten hatten 62 in keiner der Methoden eine Ischämie. 10 Patienten hatten in beiden Methoden, 6 nur während der Ergometrie und 15 nur während der 24 Std.-Messung ST-Streckensenkungen. Das Doppelprodukt während der Ischämie war bei der Ergometrie signifikant höher (p<0,001) als während der Ischämien im Alltag (simultane Messung des Blutdrucks und der Herzfrequenz ausgelöst durch Detektion von ST-Streckensenkungen über 24 Std., 23683 + 6260 vs. 13282 +2957). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Ischämiemechanismen in einer stufenförmigen Ergometrie möglicherweise andere sind als während Holter Monitoring unter Alltagsbedingungen und dass die ST-Streckenanalyse über 24 h eine wertvolle Ergänzung der Ischämiediagnostik darstellen könnte. Verf.-Referat

Abstract

In the present study, silent myocardial ischemia was studied during graded exercise testing and during 24-hour blood pressure and Holter monitoring with continuous ST-segment analysis. The double product of systolic blood pressure and heart rate (DP) at the onset of ST-segment depression was investigated using the two different methods. 62 of 93 patients referred to rule out coronary heart disease did not have signs of ischemia in either method, 6 pts. had ST-segment depression during exercise testing but not during 24-hour monitoring, 15 pts. had ST-segment depression during 24-hour monitoring with a negative exercise test. 10 patients had signs of ischemia in both methods. DP of systolic blood pressure and heart rate was significantly higher (p<0.001) at the onset of ischemia during exercise testing compared to the 24-hour monitoring (23683 + 6260 vs. 13282 +2957). These data might demonstrate that silent myocardial ischemia occurs at higher double products during standardised exercise testing than during daily life. Thus, graded bicycle [oder nur cycle] exercise testing might not correctly represent the mechanisms leading to myocardial ischemia in daily life and 24- hour monitoring might be a valuable addition for the diagnosis of myocardial ischemia. Verf.-Referat