Abnormales Gewicht als normale Antwort auf eine abnormale Umwelt. Adipositas und Bewegungskompetenz im Kindesalter
Englischer übersetzter Titel: | Abnormal weight considered as normal in an abnormal environment. Adipositas and movement competence of children |
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Autor: | Huber, G. |
Erschienen in: | Bewegungstherapie und Gesundheitssport |
Veröffentlicht: | 20 (2004), 6, S. 223-227, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1613-0863, 1613-3269 |
DOI: | 10.1055/s-2004-832435 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200511002353 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im gleichen Maße wie der Anteil übergewichtiger Kinder in unserer Bevölkerung steigt, sinkt die Bewegungskompetenz der Kinder und Jugendlichen. 3,5 Millionen deutsche Kinder und Jugendliche sind bereits jetzt übergewichtig, schon bei 10-jährigen übergewichtigen Kindern wird Altersdiabetes diagnostiziert. Die vorliegenden Studien belegen deutlich einen negativen Zusammenhang zwischen Quantität und Qualität der Bewegung und dem jeweiligen Gewicht. In diesem Beitrag sollen diese Korrelationen an einer größeren Studie repliziert werden. Zur theoretischen Fundierung wird eine erweiterte konzeptionelle Perspektive durch die Epidemiological Triad vorgestellt. Verf.-Referat
Abstract
While the proportion of overweight children within our population increases, the movement competence of children decreases to the same extent. Today, 3.5 million German children and teenagers can already be called overweight. Non-insulin dependent diabetes has already been diagnosed with 10-year-old overweight children. The given studies show a correlation between quantity and quality of physical activity and the respective weight. In this paper these correlations are aimed to be replicated with a bigger study/more cases. An extended conceptional framework is introduced by the Epidemiological Triad to optimize the theoretical foundation. Verf.-Referat