Handeln „Frauen“ im Sport anders als „Männer“? : zur Geschlechtstypik des Bewegungshandelns am Beispiel des Sportkletterns
Englischer übersetzter Titel: | Do women act differently from men in sports? |
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Autor: | Bähr, Ingrid |
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 35 (2005), 2, S. 152-166, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200507001653 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die vorgestellte Studie untersucht die Geschlechtstypik des Bewegungshandelns unter Fokussierung des subjektiven Bewegungserlebens am Beispiel freizeitsportlich orientierter Sportkletter(er)innen (n = 56). Die Daten wurden mittels sportpsychologischer Skalen, Interviews, Semantischem Differential und Video-Beobachtung erhoben. Unterschiedshypothesen zum Bewegungshandeln konnten weder für die Kategorie des „objektivierten“ (körperlich interpretierten) Geschlechts noch für die Kategorie des „sozialen“ Geschlechts (gender) bestätigt werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Geschlechterunterschiede bezüglich des Bewegungshandelns im sportwissenschaftlichen Diskurs überschätzt werden, zumindest jedoch differenzierter als bisher zu betrachten sind. Verf.-Referat
Abstract
The study presented in this article examines the sex typology of movement behavior focusing on the subjective movement experience using the example of leisure-time-oriented rock climbers (n = 56). The data was collected using sports-psychological scales, interviews, semantic differential and video observation. Difference hypotheses concerning the movement behavior could neither be confirmed for the category of the “objectified” (physically interpreted) sex nor for the category of “social” gender. The results indicate that differences between the sexes related to movement behavior, if not overestimated in the sports-science discourse, should at least be considered in a more differentiated manner than in previous studies. Verf.-Referat