Fußball lehren und lernen : Handlungsökologische Hintergründe eines spielbezogenen Vermittlungskonzepts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sinning, Silke
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2003, 136 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3830010575, 9783830010579
Schriftenreihe:Schriften zur Sportwissenschaft, Band 44
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200507001564
Quelle:BISp

Abstract

Trainer und Sportlehrer müssen sich in ihrem Berufsalltag mit verschiedenen Vermittlungsstrategien in Bezug auf das motorische Lernen auseinandersetzen. Hierbei sollten sowohl Wahrnehmungs- als auch motorische und kognitive Prozesse des Lernenden in das Zentrum des Lehrenden rücken. Im ersten Teil des Buches werden die beim Fußballspiel beobachteten phänomenalen Probleme vorgestellt und in einen allgemeinen Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und Bewegung eingeordnet. Das zweite Kapitel widmet sich der Kernfrage des Zusammenhangs von Wahrnehmungsleistungen und motorischen Handelns bzw. Bewegens. Im dritten Teil wird unter der Überschrift "Lehr-Lern-Verfahren" auf das Problem der richtigen Aufgabenauswahl hingewiesen. Hier wird deutlich gemacht, wie wichtig es ist, einen Zusammenhang zwischen dem, was erreicht werden soll und den Aufgaben, die dafür benötigt werden, herzustellen. Die in diesen Kapiteln gemachten Überlegungen finden in einem Praxisbeispiel Anwendung. Alle hier gemachten Empfehlungen versuchen die Verflechtung von Wahrnehmung und Bewegung aufzunehmen. Weinke