Wie nutzen Jugendliche einen Computer? Prädiktoren vielfacher Nutzungsmöglichkeiten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Maaz, Kai
Erschienen in:Sport im Kontext von Freizeitengagements Jugendlicher : aus dem Brandenburgischen Längsschnitt 1998-2002
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 2005, S. 75-94, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200506001496
Quelle:BISp

Abstract

In der Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen haben die Medien einen breiten Stellenwert erreicht. Insbesondere das Internet und Computerspiele erfreuen sich dabei einer wachsenden Beliebtheit. Die Nutzung des Computers bietet jungen Menschen zwar die Chance, sich bestimmte Qualifikationen für die Zukunft (Berufsleben) anzueignen, in Fachkreisen wird jedoch befürchtet, dass sich die Nutzung des Computers durch junge Menschen nur auf wenige Aktivitäten beschränkt, nämlich auf das Surfen im Internet und auf Computerspiele. Skeptiker glauben, dass vielfach das ganze Spektrum der Anwendungsformen des Computers (z. B. als Lern- und Arbeitsmedium) ungenutzt bleibt. Der vorliegende Forschungsbericht sucht nach empirische Belegen für diesen Standpunkt. Deshalb werden Anwendungsformen des Computers durch Heranwachsende detailliert untersucht. Die empirischen Analysen (Befragung) fußen auf Daten des „Brandenburgischen Jugendsportsurveys 2002“, wobei nur SchülerInnen einer 10. Jahrgangsstufe berücksichtigt wurden. Die Untersuchungsergebnisse bestätigen nicht den Standpunkt der Skeptiker. Vielmehr konnte eine gemischte Anwendung der Computer durch Jugendliche festgestellt werden. Lemmer