Étude bipolaire de la rupture/ continuité au tennis : distance entre productions didactiques formalisées et pratiques sociales compétitives
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Eine bipolare Studie zum Abbruch und der Fortführung des Tennissports: Distanz zwischen formaler didaktischer Produktion und sozialer Praxis |
---|---|
Autor: | Flotat, Jean-Christophe |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2004, 306, S. 36, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200506001458 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. nimmt Stellung zu einer ausgezeichneten Doktorarbeit von Agnès Le Pellec, die von der These ausgeht, dass es eine Vielzahl von teilweise widersprüchlichen didaktischen Ansätzen im Tennissport gibt. Die Doktorandin untersucht die Validität der didaktischen Vermittlung am Beispiel Tennis und kommt nach einer umfassenden Untersuchung zu verschiedenen, interessanten Ergebnissen, die den Abbruch bzw. die Fortführung des Tennissports erklären; u.a. spielen Alter, Spielniveau und Geschlecht keine signifikative Rolle. -bkl-