Wirkt "Erziehender Sportunterricht"?. Anmerkung zu den Herausforderungen unterrichtlicher Wirkforschung vor dem Hintergrund geforderter Effizienznachweise des Schulsporrts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Is educational physical education effektiv?
Autor:Boshalt, Kiira
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:53 (2004), 12, S. 363-366, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504000863
Quelle:BISp

Abstract

In den aktuellen Richtlinien werden zahlreiche erzieherische Wirkungen des Schulsports beschrieben, ohne dass empirische Nachweise dafür vorliegen würden. Ein Nachweis ist deshalb schwierig, weil die in den Richtlinien formulierten erzieherischen Wirkungen weitreichend, individuumsabhängig und ambivalent sind und daher einen an "harten Testverfahren" orientierten Nachweis kaum zulassen. Bleiben Nachweise jedoch weiter aus, ist eine Abwendung von erzieherisch ausgerichteten Positionen in der Schulsportdidaktik zu erwarten. Verf.-Referat

Abstract

Without the support on any empirical proof the present curricula describes numerous educational effects of physical education. Such proof is difficult, because the stated educational effects in the curricula are far-reaching, dependent on individuals and ambivalent, and therefore hardly permit empirical proof based on "rigid methods". However, without such evidence educationally oriented standpoints will be disregarded in sport didactics. Verf.-Referat