Wirkt "Erziehender Sportunterricht"?. Anmerkung zu den Herausforderungen unterrichtlicher Wirkforschung vor dem Hintergrund geforderter Effizienznachweise des Schulsporrts
Englischer übersetzter Titel: | Is educational physical education effektiv? |
---|---|
Autor: | Boshalt, Kiira |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 53 (2004), 12, S. 363-366, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200504000863 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In den aktuellen Richtlinien werden zahlreiche erzieherische Wirkungen des Schulsports beschrieben, ohne dass empirische Nachweise dafür vorliegen würden. Ein Nachweis ist deshalb schwierig, weil die in den Richtlinien formulierten erzieherischen Wirkungen weitreichend, individuumsabhängig und ambivalent sind und daher einen an "harten Testverfahren" orientierten Nachweis kaum zulassen. Bleiben Nachweise jedoch weiter aus, ist eine Abwendung von erzieherisch ausgerichteten Positionen in der Schulsportdidaktik zu erwarten. Verf.-Referat
Abstract
Without the support on any empirical proof the present curricula describes numerous educational effects of physical education. Such proof is difficult, because the stated educational effects in the curricula are far-reaching, dependent on individuals and ambivalent, and therefore hardly permit empirical proof based on "rigid methods". However, without such evidence educationally oriented standpoints will be disregarded in sport didactics. Verf.-Referat