Ein Forschungsprogramm zur Validierung sportspielübergreifender Basistaktiken

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A research program concerning the validation of basic tactics for all sport games
Autor:Memmert, Daniel
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:34 (2004), 3, S. 341-354, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200503000485
Quelle:BISp

Abstract

Zur inhaltlichen Gestaltung spielerisch-situationsorientierter Trainingsprogramme werden – bislang noch fehlende – Kenntnisse über die Struktur genereller taktischer Leistungsvoraussetzungen benötigt. Im Rahmen eines umfassenden Forschungsprojekts können mit einem aufgabenorientierten Vorgehen – polytheoretisch und methodeninvariant – sportspielübergreifende Basistaktiken validiert werden. Neben der Vorstellung der methodischen Strategien werden in diesem Beitrag zwei Teilexperimente – eine Längsschnittuntersuchung und eine Prädiktorstudie – beschrieben, welche die Eindimensionalität der basistaktischen Kompetenzen bzw. ihre Relevanz für die komplexe Sportspielleistung bestätigen. Die Gesamtergebnisse zeigen, dass zum einen die Annahme eines trainings- und bewegungswissenschaftlich geprägten Konstrukts der allgemeinen Spielfähigkeit überdenkenswert erscheint. Zum anderen resultieren daraus Schulungsinhalte für eine integrative Sportspielvermittlung sowie für spezifische Vereinskonzeptionen. Verf.-Referat

Abstract

For the organization of the contents of playful situation-oriented training programs knowledge about the structure of general tactical performance prerequisites is needed. This knowledge is not yet available. In the framework of an extensive research project, basic tactics for all sport games can be validated using a taskoriented – poly-theoretical and method-invariant – procedure. Besides the presentation of the methodical strategies, two partial experiments – one longitudinal investigation and one predictor study – are described in this paper. These experiments confirm the unidimensionality of the basic tactical competencies and their relevance to the complex sports-game performance. On the whole, the results first show that the assumption of the construct of general playing ability, developed by training and movement science, deserves reconsideration. Secondly, this leads to training contents for an integrative teaching of sports games as well as for specific concepts for clubs. Verf.-Referat