Zur Identifizierung von Basistaktiken im Sportspiel

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Memmert, Daniel
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:46 (2005), 1, S. 33-50, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200608001884
Quelle:BISp

Abstract

Taktisch-orientierte Trainingsprogramme für das Sportspiel im Kinder- und Jugendbereich beruhen in der Regel auf erfahrungsbasierten Wissensbeständen. Ziel einer empirischen Studie ist die Identifizierung und Validierung sportspielübergreifender Basistaktiken. In einem querschnittlich angelegten Design werden 21 taktische Leistungsmerkmale von 95 Kindern in einem aus der Sportspielforschung und der Verhaltenspsychologie abgeleiteten AMOS-Modell auf ihre intere Struktur geprüft. Sieben Basistaktiken werden mit Konfirmatorischen Faktorenanalysen faktoriell validiert. Damit können Pfadmodelle bestätigt werden, die die Aufgabe der Annahme der beiden getrennten Basistaktiken ANBIETEN & ORIENTIEREN und VORTEIL HERAUSSPIELEN favorisieren. Dadurch reduzieren sich die Basistaktiken auf sechs. Verf.-Referat

Abstract

Tactically oriented training programs for sports games aimed at children and teenagers are generally based on experience. This study investigates the number and unidimensional nature of non-specific elementary tactics. A cross-sectional design is used to review twenty-one basic tactical performance parameters from 95 children, within the internal structure of an AMOS model. These parameters were gathered from research into sports games and behavioral psychology. Seven elementary tactics can be validated factorially using confirmatory factor analysis. Model fits can be used to confirm path models which favor abandoning the hypothesis of "supporting & orienting" and "achieveing advantage" as two separate tactics. This reduces the elementary tactics to six. Verf.-Referat