Sport in der Schulentwicklung - eine sportdidaktische Herausforderung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical education and school development: A sport didactical challenge
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:53 (2004), 9, S. 259-265, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200410002767
Quelle:BISp

Abstract

Ziel des Beitrags ist es, ausgewählte Aspekte des Faches Sport im Kontext der Schulentwicklung darzustellen. Dazu werden schul- und sportpädagogische Leitbilder der Schulentwicklung herangezogen, die aus einer jeweils spezifischen Perspektive Orientierungshinweise für den künftigen schulischen bzw. schulsportlichen Weg geben. Die Bedeutung solcher Leitbilder besteht vor allem darin, dass sie Lehrkräften bei der Suche nach dem passenden Schulprofil als Orientierungsgrundlage dienen können. Dabei wird für eine prinzipielle Gleichwertigkeit verschiedener schultheoretischer und fachlicher Leitbilder plädiert. Denn wenn man Teilautonomie und Vielfalt der Schulen ernst nimmt, heißt Schulentwicklung, dass sich die einzelne Schule ihr eigenes Profil setzt und folglich auch selbst darüber entscheidet, welcher Sport in welcher Ausprägung von Schule Eingang findet. Verf.-Referat

Abstract

The author intends to present selected aspects of physical education in the school developmental frame. Therefore he refers both school and sport pedagogical models of school development whose specific perspectives offer guidance for the future path of the school and physical education. The main significance of such models is to serve the teachers as a guiding foundation in their search for an adequate school profile. Thereby the author pleads for fundamental equivalence between different school theoretical and sport models: if partial autonomy and the diversity of schools are taken seriously, then school development means that each individual school can set its own profile and therefore also decide on what type and form of sport finds its way into the school. Verf.-Referat