FundaMental Training in der Trainerausbildung des Deutschen Basketball Bundes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Gabriele; Mellinghoff, Robert
Erschienen in:Sportpsychologie in Bewegung : Forschung für die Praxis ; Dokumentation des Workshops vom 29. April 1999 in Köln
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 2000, S. 39-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200401000149
Quelle:BISp

Abstract

In den 90er Jahren wurde im deutschen Sprachraum das erste systematische und sportartspezifische Psychologische Training entwickelt, welches in den Trainings- und Wettkampfalltag integriert werden kann. Die Rede ist vom Basketball FundaMental Training (BB-FMT). Dieses Trainingsprogramm umfasst drei miteinander verzahnte Trainingsschwerpunkte, die wiederum in einzelne Teilprogramme untergliedert sind: 1. Aktivierungskontrolltraining, 2. Gedankenkontrolltraining und 3. Stressbewältigungstraining. In der Basketballsaison 1996/97 wurde das FundaMentale Trainingsprogramm erfolgreich von einer Damen- und einer Herrenmannschaft der ersten Bundesliga durchgeführt. 1997 bekamen Basketballtrainer im Rahmen von Trainerfortbildungen einen Überblick über die angewandte Sportpsychologie. Im Verlauf des Jahres wurde der zeitliche Rahmen hierfür von vier Stunden auf eineinhalb Tage erhöht und damit auch der Inhalt intensiviert. Anliegen der FundaMental-Trainerausbildung ist es, ein sportpsychologisches Ausbildungsprogramm für die offizielle Traineraus- und -fortbildung anzubieten, welches Theorie und Praxis verknüpft. Die inhaltlichen Schwerpunkte ergeben sich aus dem psychophysischen Anforderungsprofil der Sportart Basketball. Verf. listen die Anforderungen an die Trainer zur adäquaten Betreuung und Vervollkommnung der FundaMentalen Fertigkeiten ihrer Spieler sowie die Ziele der DBB-FundaMental-Trainerausbildung auf. Anhand der gegenwärtigen Basketball-Trainerausbildung zeigen Verf. Defizite auf. Um zu zeigen, wie die vorgestellten Ansätze in ein durchführbares Ausbildungskonzept umgesetzt werden können, stellen Verf. den Ablauf und die Inhalte einer A-/B-Trainerfortbildung vor, wie sie im August 1998 über eineinhalb Tage stattgefunden hat. Weinke