Zu qualitativ-trainingsmethodischen Aspekten eines leistungsorientierten Nachwuchstrainings
Autor: | Hoffmann, Bernd |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 41 (2000), 2, S. 4-29, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200311002630 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des deutschen Leistungssportsystems stehende Diskussion um eine wirkungsvolle Anhebung des Leistungsniveaus der Nachwuchskader zur Sicherung künftiger Zielstellung bei den sportlichen Höhepunkten der nächsten Jahre wirft aus trainingswissenschaftlicher Sicht die Frage nach einer Qualitätsüberprüfung bestehender Konzepte einschließlich ihrer theoretische Fortschreibung auf. Der nachstehende Beitrag widmet sich insbesondere einem Modellansatz für ein qualitativ weiterentwickeltes Nachwuchstrainingskonzept aus handlungstheoretischer Position. Ausgehend von der thesenartigen Darstellung qualitativer Aspekte eines leistungsorientierten Nachwuchstrainings werden nachfolgend abgeleitete trainingsmethodische Zielstellungen formuliert und in ein Gesamtkonzept eingebunden. Der Beitrag versteht sich als Diskussionsangebot für die vor der Trainingswissenschaft stehende Aufgabe einer auszuarbeitenden Gesamtkonzeption für ein alter-, entwicklungs- und anforderungsgerechtes Nachwuchstraining. Verf.-Referat
Abstract
The discussion on the further development of the German performance sport system and, in this connection, the effective increment of the performance level of the young talents to ensure future goals in next years sports highlight raises the question of checking the training-scientific quality and the theoretical continuation of the present conceptions. This contribution deals particularly with a model attempt at an action-theoretical young talent training conception of higher developed quality. Starting with the thesis-like representation of qualitative aspects of a performance-oriented young talent training, training-methodical goals are formulated an offer for discussion on the task in training science to elaborate an final conception for the age-, development- and requirement-related young talent training. Verf.-Referat