Adipositas - kein Thema an Grundschulen mit Sportprofil? Gewichtsstatus von Schülerinnen und Schülern an Grundschulen mit täglichem Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Obesity - not a chance at primary schools with a sports profile? Weight status of pupils at primary schools with a daily physical education class
Autor:Ziroli, Sergio; Döring, W.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:54 (2003), 9, S. 248-253, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200310002488
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Problemstellung: Als eine Ursache für die wachsende Anzahl übergewichtiger Kinder kann Bewegungsmangel angenommen werden. Können bewegungsfreundliche Schulen zur Reduktion von Übergewicht und Adipositas im Kinder- und Jugendalter beitragen? Methode: Im Rahmen des Projekts Schulsportqualität durch Profilbildung wurde der Gewichtsstatus von 1427 Grundschulkindern im Alter von 6 bis 13 Jahren an bewegungsfreundlichen Primarschulen Berlins erhoben, dabei wurde der Percentil-BMI-Wert der Kinder aus sportbetonten Klassenzügen, d.h. der Kinder mit täglichem Sportunterricht mit dem der Kinder, die einen normalen dreistündigen Sportunterricht pro Woche erhalten, verglichen und geschlechts- und klassenstufenabhängige Unterschiede eruiert. Ergebnisse: Bezogen auf die Gesamtgruppe der untersuchten Kinder waren gemäß der Referenz der AGA (Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter der Deutschen Adipositas-Gesellschaft) 8,7 % als übergewichtig (>/- 90. Percentil) einzustufen, 4,6 % der Kinder mussten als adipös >/- 97. Percentil) und 0,7 % als extrem adipös (>/- 99.5 Percentil) klassifiziert werden. Zwischen Mädchen und Jungen wurden keine signifikanten Unterschiede (p=.877) festgestellt. Signifikante Unterschiede konnten zwischen Kindern sportbetonter und nicht sportbetonter Klassenzüge (p=.016) und den einzelnen Klassenstufen (p=.002) festgestellt werden. Hiernach zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler aus den sportbetonten Zügen weitaus weniger Gewichtsprobleme aufweisen als die Kinder nicht sportbetonter Züge. Schlussfolgerung: Die analysierten bewegungsfreundlichen, sportbetonten Grundschulen Berlins mit täglichem Sportunterricht sind ein Beispiel dafür, dass durch vermehrte Bewegung im Rahmen Schule der Gewichtsstatus der Primarschüler/innen positiv beeinflusst werden kann. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Task definition: Lack of exercise is thought to be one of the reasons for the growing number of overweight children. Can schools that offer a lot of sport contribute to reducing the rate of overweight and obese children and adolescents? Method: Within the framework of the project Quality School Sport through Profile Definition, the weight status of 1,427 primary school pupils at the age of 6 to 13 was ascertained at primary schools in Berlin which engage in lots of sport. To that effect the BMI percentile of sporty children, i.e. children who had a daily physical education class, was compared with that of non-sporty children who had a normal three-hour physical education class per week, and any gender- or class-levelspecific differences were identified. Results: Referred to the entire group of children studied with regard to the references of the German Obesity Foundation, 8.7 % were classified as overweight (>/- 90th percentile), 4.6 % as obese (>/- 97th percentile) and 0.7 % as extremely obese (>/- 99.5th percentile). No significant differences were noted between girls and boys (p=.877). But significant differences were discerned between sporty and non-sporty children (p=.016) and between the various school classes (p=.002). This demonstrates that pupils who practise a lot of sport have far fewer weight problems than non-sporty pupils. Discussion/conclusion: The Berlin Primary Schools with a Strong Sports Profile offering a daily physical education class serve as an example to demonstrate that increased physical exercise in the school setting can have a positive effect on the weight status of primary school pupils. Verf.-Referat