Tibiale Umstellungsosteotomie am Kniegelenk - Renaissance eines klassischen Verfahrens?

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Tibial adjustment osteotomy at the knee joint - renaissance of a classic procedure?
Autor:Martinek, V.; Imhoff, Andreas Balthasar
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:54 (2003), 6, S. 229-232, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
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Erfassungsnummer:PU200308002058
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Kniegelenksnahe Umstellungsosteotomien werden zur Korrektur von Achsenfehlstellung bei unikompartimentellen Gonarthrosen verwendet. Die Achsenkorrekturen, die in der Regel am Ort der Fehlstellung erfolgen, werden entsprechend der Pathologie am häufigsten valgisierend im Bereich des Tibiakopfes durchgeführt. Zur Verfügung stehen dabei entweder die lateral schließende Closed-wedge- oder die medial aufklappende Open-wedge-Technik unter Verwendung von verschiedenen Osteosynthese-Systemen. Mit der Umstellungsosteotomie, die mit zusätzlichen Eingriffen wie der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB), Knorpelchirurgie oder Meniskus-Ersatz kombiniert werden kann, wird gezielt auch der Neigungswinkel des Tibiaplateaus (sog. slope) zur Veränderung der antero-posterioren Translationskräfte korrigiert. Die Bedeutung der mit einem relativen Risiko belasteten Umstellungsosteotomie wird im Zeitalter der verbesserten unikondylären Endoprothesen wiederholt diskutiert. Trotz guter Ergebnisse des künstlichen Teilgelenk-Ersatzes behält die Umstellungsosteotomie dennoch einen wichtigen Stellenwert vor allem für jüngere und aktive Patienten, indem sie den Zeitpunkt der Prothesen-Implantation signifikant hinauszögert. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Osteotomies around the knee joint are used to correct malalignment in cases of unicompartmental osteoarthritis. The corrections of the axis, which generally take place at the site of the malalignment, are frequently performed, according to the most common pathology, in the area of the proximal tibial head. Different fixation systems are available either for the laterally closing "closed-wedge" or the medially opening "open-wedge" technique. The high tibial osteotomy which can be performed together with other interventions such as anterior cruciate ligament reconstruction or meniscus replacement, represents also useful tool for exact correction of the tibial slope to change the antero-posterior translation forces. The value of the corrective osteotomy - a procedure with a relative operative risk for complications - is often discussed with regards to the improved quality of the unicompartmental knee joint prostheses. However, despite good results reported following unicompartmental joint replacement, corrective osteotomy around the knee joint remains an important alternative especially for young and active patients with limited osteoarthritis to significantly delay the time point of joint replacement. Verf.-Referat