Fächerverbindene Unterrichtsreihe in Physik und Sport - dargestellt am Beispiel Schwimmen
Englischer übersetzter Titel: | An Interdisciplinary Teaching Sequence in Physics and Physical Education - Exemplarily presented for swimming |
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Autor: | Noethlichs, Marc |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 5, S. 148-156, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch, Englisch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200307001732 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Am Gegenstand Schwimmen wird aufgezeigt, dass fächerübergreifender Unterricht - von offizieller Seite gleichrangig mit Fachunterricht gesehen - positive Wirkungen für die betroffenen Fächer Physik und Sportunterricht erzielen kann. In einer Unterrichtsreihe werden hydrodynamische Prinzipien bzw. Gesetze durch selbständig durchzuführende Experimente im Stationsbetreib erarbeitet. Auf Arbeitsblättern, die das schwimmerische Experimentieren anleiten, sind die gemachten Erfahrungen einzutragen. Die Eintragungen bestätigen den erfolgreichen Unterrichtsverlauf. Verf.-Referat
Abstract
The author uses the content of swimming to demonstrate that interdisciplinary teaching (which officially corresponds to teaching the different subjects) can achieve positive effects for the respective subjects of physics and physical education. In a teaching sequence the students carried out experiments at different stations to understand hydrodynamic principles and lauws. Work sheets which guide the experiments in swimming are also used to register the students´ experiences. The data confirm the successful learning process. Verf.-Referat