Einige Aspekte eines qualitativ hochwertigen Schulsports

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Some Aspects of High Qualitiy Physical Education
Autor:Stegeman, Harry
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:52 (2003), 6, S. 168-171, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200307001697
Quelle:BISp

Abstract

Der heutige Schulsport muss mit Image- und Rechtfertigungsproblemen fertig werden. In Zusammenhang damit bestehen Qualitätsprobleme. Die Frage nach der Legitimation des Schulsports ist in den vergangenen Jahrzehnten äußerst verschieden beantwortet worden. Das Fach wurde zum Beispiel aufgrund des (vermuteten) Beitrags zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen gerechtfertigt. Zugleich wurde es zur Kompensation der Defizite anderer Schulfächer beansprucht. Letztlich wurden die gesundheitsfördernden Aspekte hervorgehoben. In diesem Beitrag wird einer einfachen Argumentation gefolgt: Sowohl für den Einzelnen als auch für die gesamte Gesellschaft ist die Teilnahme an einer Bewegungskultur (inklusive Sport) unzweifelhaft wichtig. Die Partizipationsrate sowie etliche Forschungsergebnisse lassen keinen Zweifel daran aufkommen. Dem Schulsport kommt insofern eine Schlüsselrolle für die Sportteilnahme zu, als er insbesondere alle jungen Leute erreicht, ein entsprechendes pädagogisches Umfeld bietet und von geschulten Fachkräften begleitet wird. Ein qualitativ hochwertiger Schulsport zielt darauf ab, Schüler hinreichend für eine unabhängige, verantwortliche, aussichtsreiche und dauerhafte Teilnahme an der Bewegungskultur zu befähigen. Verf.-Referat

Abstract

Nowadays physical education has to deals with problems of its image and justification: problems about its quality are related. Over the past decades the question concerning the justification of physical education has been answered quite differently. For example, the subject was justified based on its (assumed) contribution to the development of the child´s and adolescent´s character. It was also simultaneously used to compensate deficits in other schools subjects. Finally the health facilitating aspects wewre emphasized. The authors follow a simple argumentation in their article: For the individual as well as for the society as a whole, participation in a movement culture (including sport) is undoubtedly important. The participation rate as well as numerous research results can only support this statement. Physical education plays a key role for the participation in sport to the extent that it especially reaches all young people, offers an adequate educational context and is accompanied by trained professionals. High quality physical education intends to enable students to have good perspectives for independent, responsible and continuous participation in the movement culture. Verf.-Referat