Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Sporterziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zeuner, Arno
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 352-358, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001598
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Basis der Überlegungen von Schleiermacher kann ein didaktisches Dreieck mit den Elementen Schüler-Lehrer-Sport konstruiert werden, das darauf hindeutet, dass die Struktur der Erziehung auf einer Polarität beruht. Aus Sicht des Lehrenden bilden die Eigenwerte der Pole, also zum einen eine Sach- und zum anderen eine Schülerorientierung widersprüchliche Einheiten. Die dialektische Betrachtungsweise kann helfen, isolationistische Tendenzen in der Sportpädagogik zu überwinden. -sas-