Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Sporterziehung
Gespeichert in:
Autor: | Zeuner, Arno |
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Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 352-358, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001598 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf der Basis der Überlegungen von Schleiermacher kann ein didaktisches Dreieck mit den Elementen Schüler-Lehrer-Sport konstruiert werden, das darauf hindeutet, dass die Struktur der Erziehung auf einer Polarität beruht. Aus Sicht des Lehrenden bilden die Eigenwerte der Pole, also zum einen eine Sach- und zum anderen eine Schülerorientierung widersprüchliche Einheiten. Die dialektische Betrachtungsweise kann helfen, isolationistische Tendenzen in der Sportpädagogik zu überwinden. -sas-