Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Sozialerziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pühse, Uwe
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S.335-343, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001596
Quelle:BISp

Abstract

Sozialerzieherische Maßnahmen im Sportunterricht können sich auf die Verbesserung der sportlichen Praxis im Sinne der Fähigkeiten und Fertigkeiten beziehen, sie können aber auch weiter gefasste Ziele im Kontext einer sozialen Handlungsfähigkeit verfolgen. Auf der Grundlage soziologischer und sportpädagogischer Theoriebildungen, so zum Beispiel der interaktionistischen Rollentheorie, ist der Sportunterricht als soziales Handlungsfeld zu begreifen. Der Erfolg sozialerzieherischer Maßnahmen hängt entscheidend von den didaktischen Mitteln der Lehrenden ab. -sas-